Le Confortable

Vor einiger Zeit schon habe ich diesen Schnitt gekauft, ihn sogar gedruckt, aber mir fehlte immer wieder die Zeit oder ich griff lieber zu bekannten Schnitten. Bei neuen Marken messe ich immer, um sicher zu sein, dass es weder viel zu gross oder zu klein wird, und meistens überlege ich vieeeeel zu lange, welchen Stoff ich am liebsten dafür nehmen soll! Aber wenn ich mich entscheiden habe, dann geht es schnell, so dass ich mir 2 Pullis letzte Woche genäht habe. Heute zeige ich die zweite Version, weil mir den Flex für die erste noch fehlt. Ich habe mir zuerst einen Pulli Grösse M aus Sweatstoff genäht und der ist perfekt. Ich habe bei der heutigen Version die gleiche Grösse geschnitten, musste den Pulli aber um 1 cm auf beiden Seiten enger machen, weil der Strickstoff viel elastischer ist. Das nächste Mal würde ich keine Nahtzugabe schneiden und im Umbruch noch um einen halben cm kleiner machen. Dennoch liebe ich meinen Pulli, er ist im Moment mein Lieblingspulli geworden und ich trage ihn einfach zu gerne. Ich hatte immer gedacht, dass solche Schnitte mir nicht stehen, aber ich finde sie im Moment sehr schön. Ich kann die Schnitte von Marisa nur empfehlen und drei weitere – « l’indécise », « l’impertinente » und « la joueuse » – warten schön auf meinem Rechner, dass es wärmer wird.

J’ai acheté ce patron il y a bien longtemps, mais comme j’ai toujours besoin de temps pour coudre une nouvelle marque – je mesure pour être sûr que la pièce ne sera pas trop étroite au niveau des épaules ou trop large aux hanches etc…. – ce patron a passé beaucoup de temps sur ma table de couture à attendre. Et maintenant je me demande juste pourquoi j’ai attendu aussi longtemps, car il est vraiment bien fait, le pull tombe parfaitement et la coupe me plaît beaucoup. Après avoir cousu 2 pulls à la suite, je vous montre aujourd’hui la deuxième version, car il me manque encore le flex pour le motif de la première version. Le premier pull est en sweat, coupé en grandeur M et il est juste parfait. Le pull d’aujourd’hui est en maille élastique, ce que je n’ai pas vraiment pris en compte. J’ai dû enlever au moins 1 cm de chaque côté à la fin de l’assemblage. La prochaine fois, je couperai la même taille mais sans marge de couture et j’enlèverai un demi cm au niveau de la pliure du tissu. Cependant, j’adore mon pull, même si je n’aurais jamais pensé que ce type de patron (long et plutôt large au niveau du bassin) me plairait. Je suis tellement emballé par les patrons de Marisa que trois autres – l’indécise, la joueuse et l’impertinente – attendent sagement que le temps se réchauffe.

mlm leconfortable gris maille a

mlm leconfortable gris maille c

Der Pulli war perfekt für unseren tollen Ausflug ! Nicht zu dünn aber auch nicht zu dick!

Le pull était parfait pour notre excursion!

mlm leconfortable gris maille b

Und am Ende des Tages sieht er immer noch perfekt aus!

Et je trouve mon pull toujours aussi bien après une journée de ballade 😉

Nathalie

Schnitt / Patron: Le confortable de mlmpatrons
Stoff/ Tissu: dünner Strickstoff – maille légère

16 commentaires

  1. Hey Nathalie,
    wirklich ein schöner Pulli! Hast Du den Halsausschnitt mit Beleg genäht? Sieht perfekt aus! Und natürlich bin ich gleich weitergewandert 🙂 – « l´indécise » und »l´impertinent » sind auch meine weiteren Favoriten – da freue ich mich besonders auf Deine Beispiele!
    Liebe Grüße
    Sandra
    p.s.: wo bekommst Du den Strickstoff her? Bin grad verzweifelt auf der Suche…

    1. Danke dir Sandra, ich habe nur diesen Schnitt bisher genäht aber ich freue mich schon auf die nächsten! Vielleicht nähst du ja auch einen 😉 Ich habe den Halsausschnitt mit einen Band (Breite 4.5 cm x 0.85% von der Länge) genäht und dann gecovert. Ich habe aber jedes Teil (Vorder- und Rückenteil) separat versäubert und dann zusammen genäht, damit der Stoff auf beiden Seiten nicht « hochkommt »! Der Halsausschnitt habe ich etwas tiefer geschnitten vorne, weil es mir zu hoch war.
      Der Stoff habe ich mit Veronika (alias tagfueideen) bei ihr in der Nähe gekauft, es ist ein relativ dünner Strickstoff, nicht warm aber für den Frühling perfekt! Wenn ich mal auf Internet was ähnliches finde, sage ich dir Bescheid!!!
      Liebe Grüsse
      Nathalie

  2. Das sieht wirklich super confortable aus 🙂 Ich liebe solche Schnitte, reinschlüpfen und wohlfühlen, zur Hose oder Rock, fein oder spoortlich…perfekt. Und klar steht es dir!
    Liebe Grüße, Lee

  3. Ein sehr schönes Basicteil, an dem du sicherlich lange deine Freude haben wirst. Der Strickstoff würde mich auch interessieren. Wenn du also eine Bezugsadresse hast, immer her damit. 🙂
    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag
    Antje

  4. mmmmmmh…. Der Pulli sieht aus, als könne man sich darin so RICHTIG wohlfühlen! Prima!
    Ich liebe solche Sachen ja sehr – schlicht, einfach, praktisch und für den Alltag mit Kind geeignet (sprich: Waschbar bis zum Umfallen!).
    Das sieht nach einem guten Basisschnitt aus, den man bei Bedarf nett umbauen kann.
    Da bin ich gespannt auf die zweite Version!

    Herzliche Grüße in die Schweiz,
    Katrin

  5. Liebe Nathalie
    Dein Pulli ist schlichtweg perfekt! Wie schon der Name sagt, comfortable und dazu noch elegant und chic! Du hattest recht, dieser Schnitt könnte echt was für mich sein!
    Ich kannte die Designerin bisher nicht und bin habe mir daher alles in einer ruhigen Minute angeschaut. In den Schnitt la Joueuse habe ich mich spontan verliebt! Den würde ich unglaublich gerne nähen. Nur habe ich etwa 50 Dinge auf meiner Nähliste, die zuvor kämen…
    Naja, in der Zwischenzeit freue ich mich darauf weitere solch wunderschöne Stücke bei dir zu betrachten.
    Ich schicke dir einen lieben Gruss quer durch die Schweiz
    Eveline

    1. Ich danke dir Eveline, ich liebe den Pulli, habe mir recht lange überlegt, da ich dachte, der Schnitt passt mir eher nicht, aber ich kann ihn wärmsten empfehlen. Der Schnitt La Joueuse ist toll für Stoff die durchsichtig sind, da die Bluse gefüttert wird, ich habe ein oder zwei Stoffe, die genau dazu passen würden. Ich freue mich, sie bei dir zu sehen, und der Sommer ist noch nicht da!!!
      Liebe Grüsse,
      Nathalie

  6. Mit dem Schnitt liebäugele ich auch schon länger! Das sieht richtig toll aus und ich werde ihn mir wohl ganz schnell kaufen müssen 😉
    Ich versuche immer zuerst deine Posts in französisch zu lesen und freue mich, dass ich wirklich fast alles verstehe!
    Liebe Grüße
    Doro

Leave a Comment

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *