L’indécise / mlm patron

Neuer Schnitt, aber auch neuer Stoff!!! Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Chambray genäht habe, bis her! Als Christine mir anbot, Stoffe von Stoffe.de zu bekommen, habe ich mir für einen dünnen Jersey, aus dem ich ein Kleid von Rosa P. genäht habe (klick hier) und diesen grauen Chambray. Ich hatte einen dickeren Stoff erwartet: er ist zwar dünn aber gar nicht durchsichtig, und schön leicht für den Sommer! Ich habe den Schnitt L’indécise von Marisa gewählt, andere Schnitte von der Marke habe ich noch zu in Rechner. Der Schnitt ist vielseitig, die Langarmversion gefällt mir auch sehr, die Anleitung ist reichlich erklärt und ich musste fast nichts ändern: oben habe ich eine M geschnitten und für die Taille und die Hüfte auf eine S reduziert, das obere hintere Teil habe ich doppelt geschnitten damit es drinnen auch sauber aussieht. Ich habe einen Beleg eingenäht und keinen Schrägband, weil ich die Bluse schlicht haben wollte. Ich bin sowohl vom Stoff als auch vom Schnitt begeistert und werde sie ganz oft tragen. 

J’ai découvert une nouvelle marque il y a plusieurs mois déjà, mais je n’ai commencé à coudre ses patrons il n’y a que quelques semaines et j’en suis complètement fan. J’aime beaucoup la coupe, les explications claires et toutes les belles versions vues sur le net m’ont décidé, entre autre celles de Marisa.
Pour essayer ce nouveau patron, j’ai décidé de choisir un tissu que je ne connais pas du tout, autant aller jusqu’au bout! Lorsque Christine m’a proposé de choisir des tissus chez Stoffe.de, j’ai craqué pour une jersey bleu, avec lequel j’ai déjà fait une robe (à voir ici) et un chambray gris. Je m’attendais à un tissu un peu épais et lourd et non, le tissu est léger, fin mais pas trop, bref il est parfait pour un chemisier d’été. En ce qui concerne le patron, je n’ai pratiquement rien changé: j’ai coupé un M, puis ai réduit à un S au niveau de la taille et des hanches. De plus, j’ai doublé avec le même tissu la partie en haut du dos afin que les finitions soient belles, même si on ne les voit pas. J’ai fait une parementure au niveau de l’encolure, car je ne souhaitait pas jouer avec différente couleur, j’ai juste jouer avec des boutons blancs et non gris, car cela me paraissait un brin tristounet. Que dire de plus si ce n’est que j’adore mon nouveau chemisier!!!

Jetzt bleibt noch die Frage: Knopfleiste ganz offen lassen, teilweise offen oder zu??? Ich würde sagen: je nach Lust und Laune!!!!

Et maintenant la seule dernière question: chemisier ouvert, à moitié ouvert ou fermé??? Je dirais: selon l’envie du moment!!!

mlm patron lindecise chambray b
Mehr öffnen werde ich sicher nicht 😉 / En tous les cas, pas plus ouvert?

mlm patron lindecise chambray c
Geht auch gut finde ich! J’aime également fermé!

mlm patron lindecise chambray d

mlm patron lindecise chambray a

Für sich nähen ist auch eine tolle Sache!!! Schöne Stoffe und Schnitte dafür haben, ist ja das A und O! Das habe ich jetzt!

Malgré ma passion pour mes portemonnaies, j’aime me coudre mes vêtements! Cependant, avoir des tissus de bonne qualité et des patrons qui sont bien faits est primordial! Pour moi, de plus en plus!

Nathalie

Stoff / Tissu: Chambray von Stoffe.de
Schnitt / Patron: l’indécise de mlm patronVerlinkt: RUMS

16 commentaires

  1. Ich finde deine Bluse traumhaft, so traumhaft dass ich mich sehr auf die Knopf-Varianten konzentrieren musste ;-). Je nach Lust und Laune, du hast Recht!!! Alles geht!
    Der Schnitt ist super schön – schlicht, aber genau das steht dir so gut!!
    Ich mag den Stoff – und sollte mir demnächst Chambray über den Weg laufen, muss ich ihn unbedingt mal testen!! Danke für die Stoffbeschreibung!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

  2. Ich plädiere auch für Lust und Laune!
    Wunderschöne Bluse, schlicht und überall zu passend.
    Über die Stoffbeschreibung freu ich mich, unter Chambray hatte ich mir etwas komplett anderes vorgestellt – hört sich nach einem Stoff an, den ich unbedingt brauche!
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Toll, getragen sieht die Bluse wirklich super aus. Steht Dir sehr gut. Bin auch gerade immer auf der Suche nach SM für Webware. Danke für den tollen Tip. Da werde ich wohl auch mal zuschlagen.
    Liebe Grüße Sally

  4. Liebe Nathalie,
    eine wunderschöne Bluse! Herrlich schlicht und trotzdem nicht langweilig durch die Stoffwahl und die tollen Knöpfe. Und auch dein LMV-Blusenshirt ist wirklich schön, das steht auch noch auf meiner to sew Liste – wenn mir denn der passende Stoff über den Weg läuft. Du hast recht: nähen für sich selbst ist etwas tolles. Bleibt bei mir aber auch immer zu sehr auf der Strecke. Aber bei so tollen Ergebnissen sollten wir tatsächlich mehr an uns denken! #selfishsewing, wie Sindy es so schön formuliert hat.
    Liebe Grüße und weiter so
    Lena

  5. So eine schöne Bluse – schlicht, aber fein. Steht dir super. Mlm hat einige schöne Schnitte gemacht, finde ich. l’indécise habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert und nun steht la joueuse auf dem Nähplan…
    LG Almut

  6. Sehr schön schlicht und schön! Chambray ist schon was feines 🙂
    Zum Nachnähen ist mir die Anleitung dann aber doch zu französisch 😉
    LG,
    Kathrin

  7. Ich persönlich bin für geschlossen oder zwei Knöpfe offen! So würde ich sie tragen! Aber das ist wieder reine Geschmackssache! Jedenfalls ist sie sehr schön geworden Deine Bluse! Das wär auch für mich wieder was! Überhaupt nähst Du Dir immer Sachen, die mir sehr gefallen 🙂 !

    Liebe Grüße
    Christiane

  8. Liebe Nathalie,

    also das Blüschen ist einfach der Hit. Ich mag solche Stoffe soooo gern, weil sie nicht nur gemütlich aussehen, sondern ich sie auch gemütlich finde. Die Knopfleiste rundet es perfekt ab ;0).

    Liebe Grüße,
    Viktoria

  9. Liebe Nathalie
    Da ich grad ein kleines Zeitfenster habe, nutze ich die Zeit um wiedermal durch deinen Blog zu stöbern. Deine Bluse hat mich fast umgehauen. Sie ist wunderschön in ihrer Schlichtheit! Farbe und Schnitt stehen dir unglaublich gut!
    Gespannt las ich deine Stoffbeschreibung: Chambray muss ich mir defnitiv zu tun!
    Danke auch für die Grössenangaben, da habe ich ein Mass um mich dran zu halten.
    Und merci für den Tipp von mlm patron. Ich mag mein eine eigene la joueuse Bluse unglaublich gerne!
    Liebe Grüsse
    Eveline

    1. Liebe Eveline,
      Vielen Dank für den so schönen Kommentar, ich werde gleich rot 😉 Ich freue mich sehr, wenn der Schnitt dir gefällt und passt und vielleicht ist dieser Schnitt auch was für dich!
      Liebe Grüsse,
      Nathalie

Leave a Comment

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *